Welche Führungspersönlichkeit bist du?

Du weißt, wer du bist. Ob du Brokkoli magst, Tarantino oder Krafttraining. Was dich sauer macht oder happy. Aber möglicherweise hast du dich noch nie mit deiner Führungspersönlichkeit beschäftigt. Allerdings entscheidet gerade das über Erfolg oder Misserfolg (im Gegensatz zum Brokkoli).

Führung. In den Ohren vieler Gründer klingt bereits das Wort schon irgendwie uncool. Nach Hierarchien und autoritären Ansagen, nach Order per Mufti und „Ich Chef, Du nix“. Und manche denken: Wäre es nicht schön, wenn alle eigenverantwortlich und begeistert in die richtige Richtung arbeiten könnten – angetrieben von einer großen Vision und Spaß an der Sache? Wer braucht denn da noch Führung?

Doch was in studentischen Arbeitsgruppen vielleicht noch funktioniert, ist in einem Unternehmen totaler Quark. Denn eine gute Führung gibt den perfekten Rahmen vor, in dem sich Mitarbeiter entfalten können. Leadership bedeutet nicht, in jedem Detail zu bestimmen, sondern eine Richtung vorzugeben, Wachstum zu befördern, ein Vorbild zu sein. Das ist alles andere als uncool. In seiner Podcast-Episode zu dem Thema „Was macht einen guten Chef aus?“ berichtet Stefan Lammers über viele weitere Dinge, die eine gute Führung im Unternehmen wertvoll machen. Aber was hat das alles mit Führungspersönlichkeiten zu tun?

Es ist nicht nur sinnvoll, sondern für euer Unternehmen essentiell, dass jeder einzelne von euch sich mit seiner Führungspersönlichkeit beschäftigt. Denn nur, wer sich selbst gut kennt (und sich selbst führen kann), kann auch andere führen. Es gibt mehrere Aspekte, die zu einer Führungspersönlichkeit gehören.

Deine Führungspersönlichkeit – eng verknüpft mit den „Big Five“

Mit den „Big Five“ sind hier nicht etwa afrikanische Tiere gemeint, die man auf einer Safari unbedingt gesehen haben muss. Der Begriff stammt vielmehr aus der Psychologie und hier bezeichnet er Persönlichkeitsmerkmale:

1. Bedürfnis nach Stabilität

Mit einer Extraportion Vorsicht begegnen Menschen den Dingen, wenn bei ihnen dieses Bedürfnis stark ausgeprägt ist. Doch ohne Mut lässt sich eine innovative Geschäftsidee nicht durchsetzen.

2. Extraversion

Gesellig und optimistisch – so sind Persönlichkeiten mit einer hohen Extraversion. Nur mit „Gemeinsam sind wir stark“ allein lassen sich Start-up-Klippen allerdings kaum umschiffen.

3. Offenheit

Bist du ein Mensch mit einer ausgeprägten Offenheit, und neigst du dazu, Bestehendes zu hinterfragen? Möglicherweise bist du ja aber auch ein Typ, der sich schnell langweilt und die Dinge schnell über den Haufen wirft. Aber können dir andere auch immer folgen? Oder vergisst du manchmal zu erklären, warum du etwas tust?

4. Verträglichkeit

Persönlichkeiten mit einer hohen Verträglichkeit verhalten sich altruistisch, kooperieren gern und sind nachgiebig. Doch Vorsicht: Wer die Harmonie zu sehr liebt und Konflikte im Team scheut, wird sein Unternehmen kaum voranbringen.

5. Gewissenhaftigkeit

Organisiert, diszipliniert, verantwortungsbewusst – so verhalten sich Menschen als Führungspersönlichkeit, wenn sie über eine hohe Gewissenhaftigkeit verfügen. Das ist toll, solange es nicht in Pedanterie an der falschen Stelle ausartet. 

Du merkst schon, auf die richtige Mischung kommt es an. Als Leader solltest du ziemlich genau wissen, wie es in Bezug auf diese fünf Punkte bei dir bestellt ist. So wird es dir leichter fallen zu verstehen, warum du auf bestimmte Weise reagierst und an welchen Punkten du arbeiten musst. Das allein genügt allerdings noch nicht.

Die eigene Führungspersönlichkeit entwickeln – mit Bewusstsein

Wer sich als Führungspersönlichkeit weiterentwickeln will, sollte seine dunklen Ecken beleuchten und einmal kräftig durchfeudeln. Das ist leichter gesagt als getan. Denn dazu muss man sich erstmal auf die Suche begeben. Auch deine Stärken sollten dir bewusst sein. Du solltest wissen, wie du auf andere wirkst und wie du sie überzeugen kannst. Und wie du mit deiner Persönlichkeit schwierige Situationen am besten meistert.

Das ist eine ganze Menge, aber ein Unternehmen wirklich zu führen, ist ja auch etwas Besonderes, an dem es sich zu arbeiten lohnt. Wenn du möchtest, unterstützen wir dich dabei! Mit dem Pioneers Path bekommst du wertvolle Einsichten in deine individuelle Führungspersönlichkeit und erfährst, wie du sie optimal weiterentwickeln kannst.

Neugierig? Dann schau doch gleich mal auf der Seite von Pioneers Path vorbei!

Foto © pixaby – pixaby.com 

Foto © 941265460 – shutterstock.com